Die Findung des Kreisverbands

Dem Kreisverband des LandFrauenverein Oste-Wörpe e.V. wird neues Leben eingehaucht.

Aktive Vorstandmitglieder der LandFrauenvereine von Zeven, Sittensen, Wilstedt und Rhade, des Kreisverbandes Oste-Wörpe e. V. haben sich für ein Wochenendseminar in Bad Bederkesa getroffen. Nach einigen personellen Veränderungen in den einzelnen Vorständen und der gefühlten 2-jährigen Coronapause möchten die arbeitswilligen LandFrauen im Anschluss, den Schwung des Seminares nutzen, um dem Kreisverband wieder neues Leben einzuhauchen.

Bildung macht Spaß – was wollen wir erreichen?

LandFrauen lernen gemeinsam und bündeln ihr Wissen – im größten Bildungsnetzwerk für Frauen.

Gemeinsam wollen wir durch die Vielfalt in unserem Engagement Horizonte erweitern! Mit unserer Bil-dungsarbeit, unseren Veranstaltungen, Reisen sowie Diskussionsabenden greifen wir aktuelle Themen auf, liefern Denkanstöße und Inspirationen auf allen Ebenen, wobei die Weiterbildung im sozialen, kultu-rellen und politischen Leben und das Eintreten für die Belange von Frauen, die im ländlichen Raum le-ben, Priorität hat.

Mit der Zeit gehen – Stillstand wäre Rückschritt

„Es hat sich ein Wandel vollzogen“, betont Anke Husmann-Klaffke. „Der Verband ist offener und moder-ner geworden. Die Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufssparten und fast allen Alters-gruppen. Die Jüngsten sind etwa Mitte 30, unser Ziel ist es nun, noch jüngere Frauen zu akquirieren“, sagt Husmann-Klaffke, selbst Lehrerin und seit Jahren aktiv bei den LandFrauen.

Die LandFrauen sind sich einig darüber, dass die Nutzung neuer Medien ausgebaut werden sollte. Das Einschränken der gemeinsamen Treffen durch Corona zeigte ihnen, dass sich die Zuwendung zur Infor-mations- und Kommunikationstechnik lohnt.

Teamarbeit – weiblich, ländlich, innovativ, kritisch …

Teamarbeit ist heute ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und in vielen Unternehmen, in der Stadt und auf dem Land üblich um gemeinsam arbeiten zu können, Lösungen zu finden, Ziele zu erreichen und Kompetenzen zu bündeln. Die Teams können allerdings nur so gut sein, wie die eingebundenen Mitglieder und deren Identifikation mit der Gruppe.

Wir haben genug davon, dass immer nur von Teamarbeit gesprochen wird, wir praktizieren sie. Begriffe wie Hilfsbereitschaft, Leistungsbereitschaft, Höflichkeit, Loyalität, Verantwortungsbewusstsein, Einsetzen nach Stärken und Motivation sind für uns keine Worthülsen, wir wenden sie auch an.

Wir LandFrauen engagieren uns für mehr Freude und Spaß beim Ehrenamt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Interessen der Frauen im ländlichen Raum, denn lebendige Regionen brauchen eine nachhaltige und flächendeckende Landwirtschaft.

Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Um festgefahrene Denkstrukturen bei den LandFrauen zu lösen, bot die Referentin als Abschlussübung die Kreativitätsmethode an.

Es gibt im Team die Visionärin, die enthusiastische außergewöhnliche Themen anspricht und als Ideengeberin weitblickend die Zukunft gestalten möchte.

Sowie die Realistin, mit ihrem praktischen, rationalen Macherinstinkt. Sie entwickelt mit ihrem Ideenreichtum die Umsetzung.

Wichtig ist auch die Kritikerin. Diese überprüft, hinterfragt, äußert Bedenken und muss erst überzeugt werden.

Während die Neutrale, objektiv beobachtend, und beratend das Ziel unterstützt.

Diese Methode soll besonders hilfreich sein, wenn es darum geht Ziele und Visionen zu konkretisieren und alltagstauglich zu gestalten.

Das Resümee der Veranstaltung war von allen als super eingeordnet worden. Neben der Wissenserweiterung wurde reichlich erzählt und gelacht.

Viel Lob und einen Blumenstrauß erhielt die Referentin Marita Eschenhorst für das interessante und lösungsorientierte Seminar. Große Anerkennung bekam auch Marlene Geestmann, die ein schönes Hotel aussuchte und das Seminar mit allen wichtigen Details möglich machte. Durch das gesamte Seminar führte professionell Anke Husmann-Klaffke. Kompetent und zielorientiert führte sie die LandFrauen durch die Seminartage, damit diese durch den erhaltenen Schwung des Seminares und der damit verbundenen Motivation in die Umsetzung der gesteckten Ziele gehen können.